Um anwendergerecht und verständlich zu schreiben, sollte man die Zielgruppe auch wirklich kennen!

Kennen Sie die Geschichte? – Eine ältere Dame in den USA steckt ihre Katze zum Trocknen in die Mikrowelle. Sie erhält daraufhin einen Schadenersatz in Millionenhöhe. Und das nur, weil der Hersteller keine Warnung herausgegeben hatte, dass Haustiere üblicherweise nicht in die Mikrowelle gehören.

Es ist bis heute nicht bekannt, ob es sich bei dieser Geschichte um eine wahre Begebenheit oder Legende handelt. Doch es zeigt ganz gut, welch absurde Fälle – vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika – aufgrund fehlender Sicherheitsinformationen immer wieder publik werden. Natürlich ist dieses Beispiel ein Extremfall und steht überspitzt für den sogenannten DAU (Dümmsten Anzunehmenden User).

Dieser Fall zeigt aber auch, dass wir uns mit der Zielgruppe von Anleitungen beschäftigen müssen, um anwendergerecht schreiben zu können. Jedes noch so scheinbar intuitive Produkt braucht eine zielgruppenorientierte Beschreibung, da Barrieren in der Sprache und im Verständnis, in der Erfahrung mit ähnlichen Anwendungen und nicht zuletzt der Qualifikation ein Hürde sein können.

Um den Anspruch einer Anleitung an ihre Verständlichkeit für den Anwender gerecht werden zu können, braucht es zuvor eine Zielgruppenanalyse. Wie dabei am besten vorgegangen wird und welche Aspekte dabei berücksichtigt werden sollten, wird im aktuellen YouTube Video Wer ist der DAU? von Optimeister gezeigt.

Der Erfolgskurs Handbucherstellung unserer Marke Optimeister widmet dem Thema Zielgruppe und deren Analyse eine ganze Lektion und zeigt, wie wichtig die Kenntnisse über den Anwender sind, um verständliche Dokumentation überhaupt schreiben zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.