Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ – Wir sind natürlich auch am Start!

Die bundesweite Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ der AOK in Kooperation mit dem ADFC ist seit dem 1. Mai dieses Jahres wieder gestartet. Sie soll bis zum 31. August, und natürlich auch darüber hinaus, alle Berufstätigen mobilisieren, ihren Arbeitsweg mit dem Fahrrad zu bestreiten.

Auch oder gerade in Zeiten von Corona ist das Radfahren ein großer Gewinn: Dem vorherherrschenden Bewegungsmangel wird vorgebeugt, es sorgt für frische Luft und ist insgesamt enorm wertvoll für Leib, Seele und Wohlbefinden. Natürlich zählen auch in diesem Jahr die Fahrten rund ums hauseigene Büro (Homeoffice) genauso wie die Fahrt zur Arbeit. Das Newkon-Team ist schon seit vielen Jahren Unterstützer dieser Mobilisierungsaktion und tritt diesmal mit „Die_Optimeister“ an.

Hier sind die 5 besten Gründe, demnächst umzusatteln:

1. Radfahren ist gut zur Entspannung und hilft gegen Alltagsstress.

Längere Fahrten mit dem Rad machen es einem möglich, an etwas anderes zu denken. Der Geist entspannt sich und der Kopf kommt zur Ruhe. Endorphine und Serotonine sorgen zusätzlich für ein Glücksgefühl.

2. Radfahren ist ein gemeinsames Erlebnis.

Zusammen eine Radtour in die nähere Umgebung machen, sich dabei unterhalten, lachen und zusammen Zeit verbringen, ist ein tolles gemeinschaftliches Erlebnis. Oder durch einen kleinen Plausch mit anderen Radfahrenden einfach neue Menschen kennenlernen.

3. Radfahren vermittelt das Gefühl von Freiheit.

Gerade in den letzten Wochen haben wir alle gemerkt, wie wichtig uns die Freiheit ist und wie es uns damit geht, wenn unsere Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird. Unbekannte Wege zu befahren und neue Aussichten fernab der Bundesstraßen zu entdecke, dass gibt ein Gefühl von Freiheit.

4. Radfahren macht und hält fit.

Schon gewusst? Knapp 10 Minuten Radfahren reichen, um circa 100 Kalorien zu verbrennen. Zudem ist diese Art der Fortbewegung ein schonendes Training, da die Gelenke fast nicht belastet werden.

5. Radfahren macht schlau.

Noch nie gehört? – Ja, das stimmt. Wer Rad fährt, bringt nicht nur seinen Körper in Bewegung, sondern auch sein Gehirn. Die Durchblutung wird angeregt und lässt mehr Sauerstoff ins System gelangen. Dazu werden mehr Proteine produziert, um wiederum neue Gehirnzellen zu bilden.

Mehr Informationen rund um die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ sowie den Teilnahmebedingungen gibt es unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de. Mitmachen lohnt sich!

Categories: Engagement, Newkon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.