Über das Normenrecherchetool NoRa des KAN

Mit dem Normenfinder-Tool NoRa vom KAN (Kommission Arbeitsschutz und Normung) und der DIN Software ist von nun an auch jedes kleinere Unternehmen ohne den kostenpflichtigen Zugang zur PERINORM-Plattform in der Lage Arbeitsschutznormen komfortabel zu suchen. Stellen sich im Arbeitsalltag manchmal die Fragen: Welche arbeitsschutzrelevanten Normen sind neu oder wurden überarbeitet? Welche Relevanz hat die Norm im speziellen Fall? Und wie kann ich gezielt Normen im Bereich Arbeitsschutz suchen und finden? Diese Fragen können mithilfe von NoRa beantwortet werden.

Hintergrund – warum ist das Tool notwendig?

Das Tool schöpft seine Informationen aus einer Datenbank mit 15.695 deutschem, europäischen und internationalen Normen (Stand 03/2021) mit Bezug zum Arbeitsschutz. Monatliche Updates lassen die Datenbank weiterwachsen.

Anwendung – wie suche und finde ich Arbeitsschutznormen mit NoRa?

Der Normenfinder NoRa ist intuitiv nutzbar. Er ermöglicht es dem Benutzer anhand einzelner Schlagwörter indexbasiert zu suchen. Ein intelligenter Suchfilter ermöglicht das genaue Eingrenzen auf bestimmte arbeitsschutzrelevante Themen. Die einfache Suche funktioniert über ein Eingabefeld, der eigentliche Clou verbirgt sich allerdings hinter dem Button „Suchmaske“, von wo aus man die erweiterte Suche erreicht. Der Nutzer kann seine Suche anhand von 16 Eigenschaften, die alle untereinander verknüpfbar sind, genauestens eingrenzen. Suchoptionen, begonnen bei der Dokumentennummer, Titelwörtern, Vorgängernormen bis hin zum Feld „Zitat“, in dem Wort für Wort die gesuchte Norm Wort für Wort zitieren können führen zum gesuchten Ergebnis. Separat aufrufbare Tooltipps und Indexlisten zu den Suchwörtern helfen außerdem bei der Recherche.

Die gute Übersichtlichkeit setzt sich nach der Suche direkt bei den Ergebnissen fort. Diese werden dem Benutzer als Liste, nach Normentiteln geordnet, ausgegeben. Ein Button für die Detailansicht öffnet ein neues Fenster mit weiteren Informationen oder eine Zusammenfassung der aufgerufenen Norm. Die direkte Verlinkung zum Beuth-Verlag erleichtert den direkten Erwerb und erspart die neuerliche Suche auf der Internetseite des Verlages.

Der Normenfinder NoRa kann für die Technische Redaktion ein hilfreiches Werkzeug beim Suchen und Finden der entsprechenden Arbeitsschutznormen sein. Die umfangreiche Datenbank hält alle relevanten Normen bereit, ist übersichtlich aufgebaut und für alle Nutzer kostenfrei zugänglich. Eine tolle Suchmaschine!

Categories: Normung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.